Fahrzeuge und Technik

Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser

Informationen TSF-W

Das Fahrzeug, das bei uns in aller Regel als erstes ausrückt, ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank. Als Tragkraftspritze wird die herausnehmbare Pumpe zur Wasserentnahme und -weiterleitung bezeichnet. Als Beladung hat dieses Fahrzeug alles, was eine komplette Löschgruppe, bestehend aus neun Personen, benötigt. Schläuche, Strahlrohre zur Wasserabgabe, Standrohr zur Wasserentnahme und vieles mehr. Auch die Atemschutzgeräte für den Einsatz in verrauchten Bereichen sind auf diesem Fahrzeug verladen. Der Wassertank von diesem Fahrzeug beträgt 750 Liter und bringt für viele Einsätze schon einmal genügend Vorrat an die Einsatzstellen.

Leistung: 180 PS
Funkrufname: Florian Hünstetten 6-48
Beladung: Überdrucklüfter, Beleuchtungssatz, Schlauchmaterial, Strahlrohre, Atemschutzgeräte, Rauchvorhang, etc.
Maximale Besatzung: 1/5
Indienststellung: 09/2022

GW-L

Gerätewagen Logistik

Informationen GW-L

Seit Mitte Juni 2023 ist der Gerätewagen-Logistik bei uns in Limbach stationiert. Für verschiedene Einsatzarten werden dementsprechende Komponenten bereitgehalten, die dann im Einsatzfall an die Einsatzstelle verbracht werden. Im Normalfall dient das Fahrzeug aber auch als Zubringer der Mannschaft für die Ergänzung der Mannschaft des TSF-W, um statt einer Staffel eine Gruppe zu haben. Für die Zukunft werden noch Konzepte für die Logistik innerhalb des Gemeindegebiet entwickelt.

Leistung: 170 PS
Funkrufname:
Florian Hünstetten 6-64
Beladung: Versch. Holzplatten zur Gebäudesicherung, Wasserbehälter, Löschrucksäcke, etc.
Maximale Besatzung: 1/5

Mannschaftstransportwagen

Informationen MTW

Unser Drittfahrzeug bei Einsätzen ist der Mannschaftstransportwagen. Dieser dient zur Beförderung von weiteren Einsatzkräften an die Einsatzstelle. Das Fahrzeug dient ebenso als Fortbewegungsmittel für unsere Jugendfeuerwehr bei Ausflügen. Das Fahrzeug befördert auch Absperrmaterial, wie Verkehrsleitkegel und Blitzleuchten, aber auch Ölbindemittel an Einsatzstellen. Bei einem Wasserschaden dient unser Mannschaftstransportwagen als Transporter für unseren Industriesauger, also einem Sauger um Wasser aufzunehmen.

Leistung: 105 PS
Funkrufname: Florian Hünstetten 6-19
Beladung: Absicherungsmaterial, Ölbindemittel, etc.
Maximale Besatzung: 1/8
Sonstiges: Transporter für Industriesauger