Brennende Holzstapel

📅 Wann? 24. Mai 2023 um 4:58 Uhr
▶️ Einsatzort: L3274 Strinz-Trinitatis > Hennethal
👨‍🚒 Weitere Einsatzkräfte: Aarbergen, Bad Schwalbach, Bechtheim, Einsatzleitwagen, Hohenstein, Idstein, Strinz-Trinitatis

Am Morgen des 24. Mai um 04:58 Uhr wurden die Feuerwehren Limbach,  Strinz-Trinitatis, Strinz-Margarethä und Hennethal zu einem Brand außerorts zwischen Strinz-Trinitatis und Hennethal alarmiert. Unverzüglich nach der Alarmierung machten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehren auf den Weg zum Einsatzort. Mehrere Holzstapel standen in Flammen.

Die Einsatzleitung entschied umgehend, weitere Unterstützung anzufordern. Es wurden zusätzliche (Tank)löschfahrzeuge von umliegenden Feuerwehren angefordert, um die Löscharbeiten effektiv durchführen zu können. Die Feuerwehrkräfte begannen mit der Brandbekämpfung, teilweise auch unter Atemschutz. Für die Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, damit immer ausreichend Wasser an der Einsatzstelle verfügbar war.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Menge an brennendem Holz als zeitaufwändig und anspruchsvoll. Es war erforderlich, die Holzstapel mit einem Kran der Feuerwehr Idstein auseinanderzuziehen und gezielt abzulöschen, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Die Landstraße wurde während des Einsatzes vollständig gesperrt, um die Sicherheit der Einsatzkräfte und Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Erst nach mehreren Stunden intensiver Löscharbeiten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die letzten Glutnester wurden abgelöscht und abschließende Nachlöscharbeiten durchgeführt.