Flächenbrand

📅 Wann? 8. Juli 2023 um 15:20 Uhr
▶️ Einsatzort: Wallrabenstein
👨‍🚒 Weitere Einsatzkräfte: Bechtheim, Beuerbach, Einsatzleitwagen, Görsroth/Kesselbach, Idstein, Ketternschwalbach, Oberlibbach, Strinz-Trinitatis, Wallbach, Wallrabenstein

Am 08.07.2023 um 15:21 Uhr wurden wir zu einem Einsatz nach Wallrabenstein nachalarmiert, bei dem es sich um einen Flächenbrand auf einem Feld handelte. Bei unserer Ankunft stellten wir fest, dass das Feuer bereits auf einer Fläche von etwa 1000 Quadratmetern ausgebreitet war. Die Flammen breiteten sich schnell aus, da das Feld aufgrund der trockenen Wetterbedingungen leicht entzündbar war.

Unserer Feuerwehr wurde die Aufgabe zugewiesen, die Löschwasserversorgung im Pendelverkehr sicherzustellen.

Das Tanklöschfahrzeug aus Idstein unterstützte alle Hünstetter Ortsteilwehren dabei, indem es kontinuierlich Wasser zur Einsatzstelle brachte. Wir führten den Pendelverkehr zwischen der Entnahmestelle und den Löschfahrzeugen durch. Durch diese koordinierte Zusammenarbeit konnte eine ausreichende Versorgung mit Löschwasser gewährleistet werden, um das Feuer effektiv zu bekämpfen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Größe des Brandes als anspruchsvoll. Dennoch gelang es den Einsatzkräften, das Feuer nach intensivem Einsatz von Löschwasser unter Kontrolle zu bringen. Eine weitere Ausbreitung des Brandes wurde erfolgreich verhindert.

Der gesamte Einsatz dauerte mehrere Stunden an, bis das Feuer vollständig gelöscht und die Einsatzstelle gesichert war.