WIR SIND DIE ZUKUNFT der Feuerwehr Limbach

Die Jugendfeuerwehr ist ein Hobby mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Wir treffen uns immer montags von 18:00 bis 20:00 Uhr. Am ersten Montag des Monats gehen wir in die Halle (Hintereingang), um Sport zu machen. Die anderen Montage im Monat treffen wir uns am/im Feuerwehrgerätehaus. In der Zeit nach den Sommerferien bis zu den Osterferien sind die Übungsabende sehr vielfältig gestaltet. Wir eignen uns an einigen Abenden auf theoretischer und praktischer Basis sämtliches Feuerwehrwissen an, was uns später den Übertritt in die aktive Feuerwehr erleichtert. Im Vordergrund steht in dieser Zeit allerdings die allgemeine Jugendarbeit. Wir haben den ein oder anderen Spieleabend, schauen uns zusammen einen Film an, haben verschiedene Projekte, sind kreativ- gestaltend tätig und tun einiges für unsere Gemeinschaft.

In der Zeit von den Osterferien bis zu den Sommerferien kommt dann die Wettbewerbsvorbereitung für die zwei Wettbewerbe. Die Jugendlichen trainieren zwei verschiedene Teile (Staffellauf und Löschangriff) und können sich so mit den anderen Jugendfeuerwehren im Kreis messen. Doch diese Übungsabende sind längst nicht alles, was die Jugendfeuerwehr gemeinsam unternimmt. Der Höhepunkt des Jahres ist immer das Kreiszeltlager. Wir fahren jährlich in der ersten Sommerferienwoche mit rund 15 anderen Jugendfeuerwehren für eine Woche auf das Kreiszeltlager. Hier schlafen wir 7 Nächte lang in unseren zwei Großzelten und unternehmen Tag für Tag andere Ausflüge.

Auch über das Jahr verteilt unternehmen wir den einen oder anderen Ausflug. Mindestens zweimal im Jahr fahren wir gemeinsam ins Schwimmbad. Wir waren schon im Rebstockbad, der Rhein-Main-Therme oder im Miramar. Wir waren außerdem gemeinsam Eislaufen, Skispringen in Willingen schauen, in verschiedenen Freizeitparks usw. Zum Abschluss des Jahres feiern wir immer gemeinsam unsere Jahreshauptversammlung, an welcher alle Eltern und Jugendliche das Jahr Revue passieren lassen.

Auch engagieren wir uns im/um den Ortsteil Limbach. So führen wir jedes Jahr die Weihnachtsbaumsammelaktion durch, wo wir die ausgedienten Bäume der Anwohner einsammeln. Zusätzlich sind wir in unserer Umwelt tätig. Jährlich an der Nistkastenreinigung pflegen wir unsere selbstgebauten Nistkästen am Limbacher Waldrand. So ist jedes Jahr der Jugendfeuerwehr einzigartig, man lernt verschiedene Dinge, aber hauptsächlich hat man viel Spaß in der Gemeinschaft. Die Jugendfeuerwehr ist für alle Mitglieder kostenfrei. Dennoch muss aus versicherungstechnischen Gründen eine Anmeldung ausgefüllt werden. Für einige Ausflüge kann ein kleiner Eigenbeitrag anfallen, wobei der Limbacher Feuerwehrverein uns aber unterstützt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie bei Interesse ihres Kindes, den Eintritt in die Jugendfeuerwehr Limbach unterstützen würden.

Rebecca Andrée

Jugendwartin